August Wilhelm Francke

Gemeinschaftsschule / Sekundarschule

Die Artikel unserer Schülerjournalisten der Klasse 9a findet ihr im Internet unter schmaz-digital.de!!!! Viel Spaß beim Lesen!

Vivian schreibt über ihre Teilnahme am Magdeburger Mini-Marathon: …wir haben uns um 8 Uhr in der Messehalle im Elbauenpark getroffen und dann haben Philipp, Leonie, Lukas und ich von Herrn Armgart unsere Startnummern, Transponder und T-Shirts bekommen. A m Morgen war es sehr kalt und bewölkt. Aber wir haben es trotzdem erfolgreich durchgezogen…

Laufen - endlich frei! Seit letztem Jahr habe ich die Begeisterung für das Laufen entdeckt. Seitdem habe ich an jedem Lauf teilgenommen. Obwohl ich vorbelastet bin mit Asthma, komme ich sehr gut klar mit dem Laufen. Es macht Spaß, es ist einfach nur befreiend, den Wind am Körper zu spüren. Es ist dieser eine Augenblick, wenn du durchs Ziel läufst, wenn dich dann alle bejubeln und du das nicht so sehr zeigen willst und dieses Grinsen in deinem Gesicht hast. Innerlich freust du dich so sehr, dass du ganz laut schreien könnest: „Ja! Ich habe es geschafft!" Und du möchtest es die ganze Welt gerne wissen lassen. Genau das ist es, was ich am Laufen so liebe. Mittlerweile habe ich an 8 Läufen teilgenommen und dieses Jahr nehme ich mir genau 10 Läufe vor. Ich finde es toll und alle, die das interessiert, sind herzlich willkommen bei Francky´s Laufraketen.... Leonie

Am 23.Mai 1817 wurde August Wilhelm Francke zum Oberbürgermeister von Magdeburg ernannt. Diesen Amtsantritt vor 200 Jahren wollen wir würdigen. Beteiligt euch mit euren Ideen! Wir freuen uns!!

Auch dieses Jahr findet wieder das Schulfest statt, was die 9. Klassen organisiert haben. 

Am Donnerstag, den 23.06.2016, freuen wir uns auf euch .

Zeitplan für verkürzten Unterricht

1. Block 8.00 - 9.00 Uhr

2. Block 9.30 - 10.30 Uhr

3. Block 10.50 - 11.50 Uhr

4.Block 12.10 Uhr - 13.10 Uhr

Ferien 2016/2017

Herbstferien: 04.10-14.10.2016

Weihnachtsferien:19.12.2015-02.01.2017

Winterferien:06.02-10.02.2017

Osterferien: 10.04-13.04.2017

Pfingstferien:26.05.2017

Sommerferien:26.06-09.08.2017

 

Zeugnisausgabe

Halbjahr: Freitag 03.Februar 2017

Endjahr: Freitag 23.Juni 2017

 

 

Unterstützer

Die Unterstützer,Helfer und Sponsoren der Schule:

Boerde e.V

Artschys Fahrschule

bastiani.de

Stadtsparkasse

 

Partner

Partner der Gemeinschaftsschule

BBS "Otto von Guericke"

Für Berufsorientierung

SKET

Handwerkskammer

Im Projekt Praxisorientiertes Lernen

Ganztagsschule J. Gutenberg